Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Kleine weiße Pizza mit Tomaten und Blumenkohl - Pizzetete bianche di calvofiore con pomodorini

Italien

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

FÜR DEN TEIG
500 g Blumenkohl
240 g gemahlene Mandeln
80 g frisch geriebener Parmesan
2 Eier
Salz und frisch gemahlener s-hwarzer Pfeffer

FÜR DEN BELAG
200 g Schmand
100 g Mascarpone
etwas frisch geriebene Muskatnuss
200 g Gorgonzola
400 g bunte Kirschtomaten
1 Bund Basilikum
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Teig den Blumenkohl putzen und waschen. Im Blitzhacker sehr fein hacken, aber nicht pürieren. Mit Mandeln, Parmesan, Eiern sowie etwas Salz und Pfeffer mit den Händen zu einem Teig verarbeiten.

2 Bleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf den Blechen zu 8 kleinen runden, ca. 5 mm dicken Fladen formen. Die Bleche nacheinander in den Ofen geben und die Fladen portionsweise 30-35 Minuten backen. Inzwischen Schmand mit Mascarpone verrühren, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Gorgonzola in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, trocken tupfen und halbieren. Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen.

Die Fladen mit der Creme bestreichen und mit Gorgonzola belegen. Im vorgeheizten Ofen 5-8 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, mit Tomaten und Basilikum belegen, mit etwas Pfeffer bestreuen und servieren. Mit den übrigen Fladen ebenso verfahren.

Tipp:
Wer möchte, kann die beiden Bleche auch zeitgleich in den Ofen geben und die Fladen bei 160 °C Umluft backen. Sie werden dann allerdings etwas weniger kross.

 

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Italy
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 45 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    07. Mai 2019
  • Gelesen
    779

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.