Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Tripoline auf apulische Art

Italien

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

350 g Tripoline
4 Artischocken
1 Zitrone
150 g Champignons
1 Schalotte
1 kleines Bund Petersilie
300 g feste reife Tomaten
100 g Provola
5 EL kaltgepreßtes Olivenöl (extravergine)
Salz, Pfeffer

Zubereitung

1. Die Artischocken von den harten Außenblättern befreien, Stiel und Spitzen abschneiden. Die Artischocken halbieren und das »Heu\" entfernen. Die Artischocken anschließend in dünne Scheiben schneiden. Die Zitrone in eine Schüssel Wasser auspressen, die Scheiben hineinlegen.

2. Die Pilze putzen, mit einem feuchten Tuch abreiben und in Scheiben schneiden. Schalotte schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trockentupfen und fein hacken.

3. Die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, dann kalt abschrecken, häuten, entkernen und würfeln. Provola entrinden und in kleine Stücke schneiden.

4. In einem Topf 3 Eßlöffel Öl erhitzen und die Schalotte darin glasig dünsten. Die Artischocken aus dem Wasser nehmen, gut trockentupfen und zur Schalotte geben. Bei starker Hitze unter ständigem Rühren 2 bis 3 Minuten braten. Die Tomaten unterrühren, mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen und alles 7 bis 8 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.

5. In der Zwischenzeit das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin 3 bis 4 Minuten anbräunen. Mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen und zur Artischockenmischung geben. Zum Schluß das Ganze mit gehackter Petersilie bestreuen.

6. Reichlich Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Tripoline darin bißfest kochen. Die Nudeln abgießen, vorsichtig mit der Artischocken-Pilz-Mischung vermengen, mit dem Provola bestreuen und  sofort heiß servieren.  

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Italy
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    3
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    25. Mai 2009
  • Gelesen
    1266

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.