Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Waldviertler Saumeisen

Österreich

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Waldviertel

Zutatenliste

1 Schweinenetz (beim Metzger vorbestellen)
60 g Zwiebeln
4 EL Butter
800 g gemischtes Hackfleisch
3 EL fein gehackte Petersilie
2 Knoblauchzehen
1 TL fein gehackter Majoran
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1/4 l heiße Fleischbrühe

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C (Gas Stufe 2-2V2) vorheizen. Das Schweinenetz gründlich waschen, in einem Tuch ausdrücken und ausbreiten. In 8 gleich große Stücke schneiden. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln.

2 EL Butter erhitzen, die Zwiebeln darin farblos anschwitzen. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, mit Zwiebeln und Petersilie vermengen. Den Knoblauch pellen und sehr fein hacken. Mit Majoran, Salz und Pfeffer zur Fleischmasse geben, durchkneten. 8 gleich große Kugeln formen und mit je einem Stück Schweinenetz umhüllen.

Die restliche Butter in einem Bräter erhitzen, die Saumeisen hineinlegen. Im heißen Backofen 25-30 Minuten braten, dabei öfters mit der Fleischbrühe begießen.

Zum Servieren die Saumeisen auf vorgewärmten Tellern an-richten, mit etwas Bratensaft begießen. Dazu Kartoffelpüree reichen.

Zubereitungszeit: 50 Minuten. Nährwert pro Portion ca.: 41 g Eiweiß, 45 g Fett, 3 g Kohlenhydrate, 575 kcal (2410 kJ); 0,3 BE.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Austria
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    575
  • Kilojoule
    2410
  • Fettgehalt
    45 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    41 g
  • Kohlehydrate
    3 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    13. Juni 2018
  • Gelesen
    1318

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.