Ulrikes Kochbuch
Mandeltorte Santiago de Compostela
Spanien
Zutatenliste
Für den Teig
200 g Mehl
100 g kalte Butter
2 EL Zucker
1 Prise Salz
Backpapier und getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
für Füllung und Garnierung:
3 Eier
150 g Zucker
150 g Creme double
2 EL Zitronensaft
1 Tl abgeriebene Zitronenschale
75 g Butter
150 g gemahlene Mandeln
Puderzucker
Zubereitung
Mehl, kleingeschnittene Butter, Zucker, Salz und 1-2 EL Wasser rasch zu einem Mürbeteig verkneten. Zur Kugel formen, in Frischhaltefolie gewickelt ca. 60 Min. kühl stellen.
Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Eine Form mit Wellenrand (0 26 cm) fetten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, Form damit auskleiden, den überstehenden Rand mit dem Nudelholz abrollen. Backpapier in Formgröße zurechtschneiden, auf den Teig legen, mit den Hülsenfrüchten auffüllen. Ca. 20 Min. backen. Herausnehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen.
Für die Creme Eier mit Zucker in einer Metallschüssel schaumig schlagen. Creme double, Zitronensaft, -schale darunterrühren. Butter in kleinen Flöckchen zufügen, im heißen Wasserbad mit dem Handrührgerät dicklichcremig aufschlagen. Mandeln unterziehen. Creme auf den heißen Tortenboden geben, glattstreichen. Bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 45 Min. backen, bis der Belag fest ist. Mit Puderzucker bestäuben und evtl. mit Zitruszesten garnieren
Rezeptdetails
-
Land/RegionSpain
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Mengeca 12 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien330
-
Kilojoule
-
Fettgehalt23 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt6 g
-
Kohlehydrate25 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert12. Februar 2010
-
Gelesen932
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


