Ulrikes Kochbuch
Nudeln mit Schweinefilet
Bandnudeln, Penne, Rigatoni und Tagliatelle
Zutatenliste
300 g Penne rigate (Röhrchennudeln)
Salz
500 g Schweinefilet
2 EL Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Tomatenmark
100 ml Rotwein
200 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
1 Dose geschälte Tomaten
2-3 EL Grafschafter Apfelschmaus
je 1 TL gerebelter Majoran, Basilikum und Rosmarin
1 Prise Cayennepfeffer
100 g frisch gehobelter Parmesankäse
1 Bund Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
ie Nudeln in Salzwasser bissfest garen, abgießen, abschrecken, gut abtropfen lassen und bereitstellen.
Das Schweinefilet unter fließendem Wasser waschen, trockentupfen und in dünne Scheibchen oder Streifen schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Schweinefilet darin braten, mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und bereitstellen.
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen, fein würfeln, ins verbliebene Bratfett geben und anschwitzen. Tomatenmark einrühren, rösten, mit Rotwein ablöschen und mit der
Gemüse- oder Fleischbrühe auffüllen.
Tomaten zerdrücken und mit dem Apfelschmaus in den Bratensatz geben. Ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Soße mit Majoran, Basilikum, Rosmarin, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Fleisch und Nudeln in die Soße geben, durchschwenken, erhitzen und dekorativ anrichten. Mit dem Parmesankäse bestreuen, mit Petersilienzweigen garnieren und sofort servieren.
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten. Pro Portion: 506 kcal, 2329 kJ, 42 g Eiweiß, 22 g Fett, 20 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien506
-
Kilojoule2329
-
Fettgehalt22 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt42 g
-
Kohlehydrate20 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert27. November 2012
-
Gelesen519
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


