Für die Nudeln reichlich Salzwasser aufkochen. Lachs waschen, trocken tupfen und in breite Streifen schneiden. Brokkoli waschen, putzen und in Röschen teilen. Zwiebel und Knoblauch schälen, hacken. Nudeln im Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Brokkoli zu den Nudeln geben und ca. 7 Minuten mitgaren.
Für die Sosse 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Mit Sahne, Milch und 200 ml Wasser ablöschen und aufkochen. Mit Brühe, Zitronensaft, -schale und Pfeffer würzen. Stärke mit 2 EL Wasser glatt rühren, in die Soße rühren und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Abschmecken.
1 EL Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Lachs darin von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Honig und Sambal Oelek verrühren. Lachs vom Herd nehmen und damit bestreichen.
Petersilie waschen, hacken. Nudeln und Brokkoli abgießen. Mit Petersilie unter die Soße heben. Mit Lachs anrichten. Mandeln grob hacken und darüberstreen.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 30 Min. PORTION ca. 970 kcal E 45 g • F 46 g • KH 91 g