Ulrikes Kochbuch
Grüne Lasagne
Lasagne, Canneloni und Maultaschen
Zutatenliste
1 kg frischen oder 700 g TK grünen Blattspinat
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlenen Pfeffer
Muskatnuss
400 g Tomaten
250 g Schafskäse
ca. 200 g Lasagne Verdi
Für die B~chamelsauce
40 g Butter
40 g Mehl
1/2 1 Milch
Salz
frisch gemahlenen weißen Pfeffer
Muskatnuss
Zubereitung
Frischen Spinat waschen und vorbereiten, TK-Spinat auftauen lassen.
Für die Bechamelsauce die Butter bei mittlerer Hitze zerlassen. Dann das Mehl hineinstreuen und unter Rühren anschwitzen bis keine Klümpchen merh zu sehen sind und das Mehl eine goldgelbe Farbe angenommen hat. Nach und nach die kalte Milch unterrühren. Die Sauce kräftig durchschlagen und 20 Min köcheln lassen, dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Im erhitzten Olivenöl anschwitzen, dann den Spinat dazugeben, zusammenfallen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen und häuten. Den Stielansatz entfernen und achteln. Den Schafskäse grob zerbröckeln.
Etwas Bechamelsauce in eine rechteckige feuerfeste Form geben. Dann in mehreren Schichten Lasagne-Platten, abgetropften Spinat, Schafskäse und Tomaten einfüllen. Jede Schicht mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die oberste Schicht sollte aus Nudeln, der restlichen Sauce und etwas Schafskäse bestehen.
In der auf 200° (Gas Stufe 3) vorgeheizten Röhre ca. 30 Minuten bedeckt backen. Dann weitere 15 Minuten ohne Deckel backen.
Enthält bei 6 Portionen pro Portion ca. 17 g Eiweiß, 35 g Fett, 69 g Kohlenhydrate = ca. 2683 kJoule = 641 kKalorien.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien641
-
Kilojoule2683
-
Fettgehalt35 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt17 g
-
Kohlehydrate69 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert06. August 2011
-
Gelesen850
Notizen
Tipp:
Besonders fein schmeckt diese Lasagne, wenn jede Schicht noch mit gerösteten Pinienkernen bestreut wird.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


