Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Maultaschen auf original schwäbische Art

hausgemachte Teigwaren

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

275 g Mehl
3 Eier
2 Eigelb
Salz
200 g Blattspinat
1 Brötchen vom Vortag
75 ml Milch
2 Zwiebeln
50 g durchwachsener Speck
100 g gemischtes Hackfleisch
Pfeffer
Muskat
1 El Sahne
500 ml Fleischbrühe
1 Tl Pflanzenöl
1/2 Bund Schnittlauch

Zubereitung

Das Mehl mit 2 Eiern, 1 Eigelb und Salz ca lO Min. lang zu einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf ein wenig Wasser zufügen. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 2 Std. gekühlt ruhen lassen.

Den Spinat putzen, gründlich waschen und 2-3 Min. in kochendem Salzwasser garen. Anschließend gut abtropfen lassen. Das Brötchen zerpflücken und in der Milch einweichen. 1 Zwiebel schälen, fein hacken. Den Speck fein würfeln und mit der Zwiebel in einer Pfanne kurz andünsten.

Spinat und das Brötchen ausdrücken. Den Spinat hacken, mit dem Brötchen, Zwiebel-Speckmischung, Hackfleisch, 1 Ei, Salz, Pfeffer, Muskat vermengen. Ein Viertel des Nudelteigs auf einer bemehlten Fläche oder mit einer Nudelmaschine dünn zu einem Rechteck ausrollen (ca. 60x15 cm).

An der Längskante des Teiges entlang mit etwas Abstand zueinander jeweils ca. 1 EL der Füllung setzen. Das übrige Eigelb mit der Sahne verquirlen. Den Teig rund um die Füllung herum damit bepinseln. Die zweite Teighälfte über die Füllung klappen, Teig zwischen den Füllungen andrücken. Die Maultaschen mit einem Teigrädchen ausschneiden. Den restlichen Teig und die übrige Füllung ebenso verarbeiten.

Brühe aufkochen und die Maultaschen darin portionsweise ca. 12 Min. gar ziehen lassen. Herausheben und abtropfen lassen. Die zweite Zwiebel schälen und in Ringe hobeln. Im heißen Öl knusprig ausbraten. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und hacken. Die Maultaschen mit etwas Brühe anrichten. Mit Zwiebelringen und Schnittlauch bestreut servieren.

Zubereitung: 40 Min. Ruhen: 2 Std. Pro Portion: 460 kcal KH: 52 g, F: 16 g, E: 24 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    460
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    16 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    24 g
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    21. März 2014
  • Gelesen
    1386

Notizen

Lachs-Maultaschen mit Dill:
Für 4 Portionen: 200 g Lachsfilet feucht abtupfen und in kleine Würfel schneiden. 100 g Räucherlachs in Stücke schneiden. 1/2 Bd. Dill abbrausen, trocken schütteln und hacken. Vorsichtig mit den beiden Lachssorten und 1 Eigelb vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Masse löffelweise auf den ausgerollten Maultaschen-Teig geben.

Vegetarisch mit Frischkäse und Pilzen:
Für 4 Portionen: 350 g Champignons putzen und fein würfeln. 80 g Schalotten schälen, hacken und mit 1/2 TL Zucker in 1 EL Öl glasig anschwitzen. Die Champignons zugeben, ca. 10 Min. braten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 200 g Frischkäse unter die abgekühlte Mischung rühren. Die Füllung würzen.

Hackfleisch-Füllung mit Kräutern:
Für 4 Portionen: 1 Bd. Petersilie und 1 Bd. Schnittlauch kalt abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. 1 Zwiebel abziehen und würfeln. 1 Karotte schälen, raspeln. Alles mit 150 g gem. Hack, 1 Ei und 2 EL Paniermehl verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hackmasse portionsweise auf dem ausgerollten Maultaschen-Teig verteilen.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.