Ulrikes Kochbuch
Tomaten-Risotto II
Reis und Risotto
Zutatenliste
1 Zwiebel
4 Tomaten
3 EL Olivenöl
250 g Risottoreis (z.B. Arborio)
1 EL Tomatenmark
200 ml Weißwein
1/2 TL getrockneter Thymian
750 ml heiße Gemüsebrühe
100 g Parmesan
50 g getrocknete Tomaten in Öl
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zwiebel abziehen und fein hacken. Tomaten abbrausen, putzen und klein würfeln. In einem Topf 2 EL Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Reis hinzufügen und unter Rühren andünsten. Tomatenmark unterrühren, kurz anschwitzen und mit Weißwein ablöschen. Risottoreis unter Rühren köcheln lassen, bis die Körner den Wein vollständig aufgenommen haben. Tomatenwürfel und Thymian zufügen. Eine Schöpfkelle heiße Gemüsebrühe hinzugießen und so lange rühren, bis der Reis die Flüssigkeit fast vollständig aufgenommen hat. Vorgang mehrfach wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht und der Reis gar ist (Garzeit ca. 25 Min.).
Parmesan fein reiben, getrocknete Tomaten abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Beides unter den fertigen Risotto rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Risotto auf Tellern anrichten und nach Wunsch mit Parmesanspänen und frischem Thymian garniert servieren.
Zubereitungszeit Ca. 35 Min. Pro Portion ca. 470 kcal, E 19 g, F 19 g, KH 43 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien470
-
Kilojoule
-
Fettgehalt19 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt19 g
-
Kohlehydrate53 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert01. Juni 2013
-
Gelesen890
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


