Ulrikes Kochbuch
Ofengemüse mit Paprika-Mandelpesto
Erbsen, Bohnen und Möhren
Zutatenliste
500 g Möhren
1 kg Kartoffeln
4-6 Stiele Thymian
4-5 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel»1 rote Chilischote
1 Glas (370 ml)
geröstete Paprika
75 g Mandelkerne (ohne Haut)
1/2 TL gem. Kreuzkümmel
1 Prise Zimt
2 TL Zitronensaft
evtl. 1 EL Grenadine-Sirup
Salz
Pfeffer
evtl. Thymian und Chilischote zum Garnieren
Zubereitung
Möhren und Kartoffeln schälen, waschen. Möhren in grobe Stücke schneiden, Kartoffeln je nach Größe halbieren oder vierteln. Thymian waschen und die Blättchen abzupfen. Mit 2-3 EL Öl verrühren.
Gemüse und Thymianöl mischen und auf der Fettpfanneverteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3) 40-45 Minuten backen, zwischendurch wenden.
Knoblauch und Zwiebel schälen, grob würfeln. Chili putzen, längs einritzen, entkernen, waschen und in Stücke schneiden. Paprika gut abtropfen lassen.
Vorbereitete Zutaten mit Mandeln, Kreuzkümmel, Zimt, 2 EL Öl, Zitronensaft und Grenadine im hohen Rührbe-cher mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüse mit Salz würzen. Alles anrichten. Mit Thymian und Chili garnieren.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 1 1/4 Std. PORTION ca. 380 kcal 9 g E • 21 g F • 37 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganJa
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien380
-
Kilojoule
-
Fettgehalt21 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt9 g
-
Kohlehydrate37 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert06. Januar 2017
-
Gelesen799
Notizen
Extra-Tipp:
Das Paprika-Mandelpesto schmeckt auch lecker als vegetarischer Brotaufstrich oder zu Nudeln. Hält sich zugedeckt im Kühlschrank ca. 5 Tage.
Evtl. abgesetzte Flüssigkeit vor + Gebrauch einfach unterrühren.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


