Ulrikes Kochbuch
Paprikaschoten mit Hack-Reis-Füllung II
Tomaten und Paprika
Zutatenliste
150 g Langkornreis
Salz
Pfeffer
Zucker
4 große Paprikaschoten (z.B. 2 gelbe und 2 rote)
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Bund Lauchzwiebeln
1 TL Gemüsebrühe
2 EL Öl
400 g gemischtes Hack
2 TL getrockneter Oregano
50 g Tomatenketchup
2 EL Tomatenmark
1 Packung (500 g) stückige Tomaten
Zubereitung
Den Reis in ca. 300 ml kochendes Salzwasser geben und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten ausquellen lassen.
Inzwischen waschen Sie die Paprikaschoten und schneiden jeweils einen Deckel ab. Deckel und Schoten putzen. Das Fruchtfleisch der Deckel schneiden Sie in feine Würfel. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Eine Handvoll der grünen Lauchzwiebelringe legen Sie zum Garnieren beiseite.
Die Gemüsebrühe in ca. 350 ml heißem Wasser auflösen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Darin braten Sie das Hack ca. 5 Minuten kräftig an. Nun fügen Sie die Paprikawürfel und jeweils die Hälfte der Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzu und braten alles mit an. Mit 1 TL Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Ketchup, Tomatenmark und ca. 150 ml Brühe einrühren. Lauchzwiebelringe zufügen. Alles aufkochen und 2-3 Minuten köcheln.
Den Reis lassen Sie evtl. noch etwas abtropfen. Dann mischen Sie ihn unter die Hackmasse und füllen alles in die Paprikaschoten. Die gefüllten Schoten stellev Sie in eine Auflaufform (ca. 20x20 cm) und gieße die übrige Brühe an. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C/Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten garen.
Für die Tomatensoße dünsten Sie die restlichen Zwiebel- und Knoblauchwürfel in 1 EL heißem Öl an. Stückige Tomaten zufügenn und alles mit 1 TL Oregano, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Offen ca. 10 Minuten köcheln. Zuletzt schmecken Sie die Soße ab und bestreuen die geschmorten Paprikaschoten mit den grünen Lauchzwiebelringen. Die Soße reichen Sie extra dazu.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 1 3/4 Std. PORTION ca. 530 kcal 27 g E , 24 g F, 47 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 45 Minuten
-
Kalorien530
-
Kilojoule
-
Fettgehalt24 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt27 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert30. November -0001
-
Gelesen614
Notizen
Tipp:
Mit der Hack-Reis-Masse können Sie ebenso gut große ausgehöhlte Zwiebeln oder Kohlrabi füllen
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


