Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Fenchel-Kartoffel-Gemüse

Kartoffeln

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 kg Fenchel
400 g Kartoffeln
Salz
6 El Olivenöl
schwarzer Pfeffer
50 g getrocknete Feigen
100 g schwarze Oliven (mit Stein)
125 g getrocknete Tomaten in Öl
50 g Walnüsse
5 Salbeizweige
1 Bund glatte Petersilie
6 Ziegenkäse (z.B. Picandou. à 40 g)
40 g Parmesan am Stück

Zubereitung

1. Fenchel putzen und der Länge nach in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden, eventuell den Strunk entfernen. Kartoffeln schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Beides zusammen in Salzwasser in 8-10 Minuten weich kochen. Vorsichtig auf einem Sieb kurz abtropfen lassen. Dann mit Olivenöl. Salz und Pfeffer mischen.

2. Stielansätze von den Feigen schneiden. Feigen fein würfeln. Olivenfleisch vom Stein schneiden. Tomaten grob zerschneiden. Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden goldbraun rösten und grob hacken. Salbei und Petersilie grob hacken. Feigen, Oliven, Tomaten, Walnüsse, Petersilie und Salbei mit dem Gemüse mischen. Ziegenkäse etwa 2 cm groß würfeln und locker untermischen.

3. Das Gemüse in eine große oder vier kleine feuerfeste Formen verteilen. Auf dem Rost im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 220 Grad 12-15 Minuten (Gas 3-1. Umluft 8-10 Minuten bei 200 Grad) garen, bis der Käse leicht zu bräunen beginnt. Parmesan dünn darüberhobeln und servieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    753
  • Kilojoule
    3152
  • Fettgehalt
    58 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    25 g
  • Kohlehydrate
    32 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Einfach
  • Geändert
    17. November 2009
  • Gelesen
    740

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.