Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Kartoffel-Focaccia mit Mortadella-Salat

Kartoffeln

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für die Focaccia:
450 g mehlige Mühlviertler  (Kartoffeln)
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
8-10 El Olivenöl
Salz
Mehl zum Bearbeiten
Öl für das Blech
150 g Zwiebeln
4 Zweige Rosmarin
Pfeffer
Fleur de sel

für den Mortadella-Salat:

60 g Zwiebeln
12 Scheiben Mortadella
2-3 Stiele krause Petersilie
2-3 El Weißweinessig
6 El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung

1. Für den Teig 200 g Kartoffeln waschen und ungeschält auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft 50 Minuten bei 150 Grad) auf der 2. Schiene von unten 1 Stunde garen. Kartoffeln herausnehmen, kurz ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Kartoffeln durch eine Presse drücken, mit gesiebtem Mehl, Hefe, 2 El Öl, Salz und 200 ml lauwarmem Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 2-3 Minuten kneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Teig kurz durchkneten, auf ein leicht geöltes Blech auf 40x25 cm ausrollen und weitere 30 Minuten gehen lassen.

2. Inzwischen Zwiebeln fein würfeln. Restliche Kartoffeln schälen und In feine Scheiben schneiden. Rosmarinnadeln grob hacken. Zwiebeln, Kartoffeln, Rosmarin und
restliches Öl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mischung auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 15 Minuten backen. Temperatur auf 240 Grad (Gas 4-5) erhöhen. Focaccia auf der 2. Schiene von unten weitere 15 Minuten backen. Herausnehmen und mit Fleur de sei würzen.

3. Für den Salat Zwiebeln und Mortadella in feine Streifen schneiden. Petersilienblätter fein hacken und untermischen. Mit Essig und Öl mischen, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und zur Focaccia servieren.

Zubereitungszeit 2 Stunde (plus Gehzeiten) Pro Portion (bei 6 Portionen) 15 g E, 36 g F, 70 g KH = 670 kcal (2807 kJ)

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    4-5 Personen
  • Zubereitungszeit
    2 Stunden
  • Kalorien
    670 bei 6
  • Kilojoule
    2807
  • Fettgehalt
    36 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    15 g
  • Kohlehydrate
    70 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Einfach
  • Geändert
    09. Januar 2012
  • Gelesen
    1050

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.