Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Kartoffelpuffer mit Afpelmus

Kartoffeln

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

500 g Äpfel (z. B. Boskop)
2 Zimtstangen
5 EL Apfelsaft
2 EL Zucker
1 kg mehligkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Ei (Gr. M)
4-6 EL Mehl
Salz
Pfeffer
50 g Butterschmalz

Zubereitung

Äpfel schälen, vierteln, entkernen und klein schneiden. Äpfel, Zimtstangen, Apfelsaft und Zucker in einen Topf geben, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln, bis die Äpfel weich werden (die Garzeit hängt von der Apfelsorte ab).

Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Zwiebel schälen und fein zu den Kartoffeln reiben. Ei und 4 EL Mehl unterrühren. Ist die Masse zu weich, esslöffelweise noch Mehl zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Butterschmalz portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Puffermasse portionsweise in die Pfanne geben und etwas flach drücken. Von jeder Seite 3-4 Minuten braten. Auf diese Weise ca. 16 Kartoffelpuffer backen. Fertige Kartoffelpuffer warm stellen. Alles anrichten.

ZUBEREITUNGSZEIT ca. 50 Min. PORTION ca. 390 kcal E 7 g - F 15 g - KH 55 g

KNUSPRIGE KARTOFFELPUFFER Pro Stück ca. 2 EL Masse in eine beschichtete Pfanne geben und im heißen Butterschmalz goldbraun braten

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    390
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    15 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    7 g
  • Kohlehydrate
    55 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    20. März 2017
  • Gelesen
    463

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.