Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Gurken-Ragout mit Mettkartoffeln

Kartoffeln

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 kg Kartoffeln, festkochend
1 kg Schmorgurken
200 g frische Pfifferlinge
1 Bund Frühlingszwiebeln
50 g Butterschmalz
4 Eßl. trockener Weißwein
400 g Schweinemett, schon gewürzt
1 Bund Majoran
einige Zweige frischer Koriander, ersatzweise glatte Petersilie
200 g Schmand
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

1. Kartoffeln waschen und als Pellkartoffeln kochen. Gurken schälen, längs halbieren und die  Kerne mit einem Löffel herausheben. Die Pilze putzen, möglichst nicht waschen. In einem Topf ohne Fettzugabe erhitzen, bis sie ganz von ihrer eigenen Flüssigkeit bedeckt sind. Abgießen   und den Sud auffangen.

2. Frühlingszwiebeln putzen, schräg in Ringe schneiden und mit den Gurken in 40 g Butterschmalz anbraten, bis die Gurken glasig sind. Erst dann die Pilze zufügen, kurz mitbraten. Pilzsud und Wein angießen und das Gemüse knapp 10 Minuten schmoren.

3. Schweinemett unter häufigem Wenden im restlichen Butterschmalz braten, bis es ganz krümelig geworden ist. Kräuter abspülen, trockentupfen und die Blättchen abzupfen. Schmand in das Gurkengemüse einrühren. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und warm halten.

4. Kartoffeln abgießen und rasch pellen. Mit dem Gurkenragout anrichten. Kartoffeln  miit den  Mettkrusteln, Gurken mit den Kräutern bestreuen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    03. Juni 2009
  • Gelesen
    689

Notizen

TIP: Damit verschieden große Kartoffeln als Pellkartoffeln gleichzeitig gar werden, sollte man die größeren Exemplare mit einer Rouladennadel oder einem Holzstäbchen mehrer Male bis zur Mitte hin einstechen. Dann dringt die Hitze besser ein und verkürzt so die Kochzeit.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.