Ulrikes Kochbuch
Gebackene Äpfel mit Hack-Reis-Füllung
Gemüse ohne Kategorie
Zutatenliste
50 g Langkornreis
Salz
4 säuerliche Apfel
200 g Hackfleisch
1 EL Keimöl
1 Beutel Fix für Hackfleisch Jäger Art
Pfeffer
Zucker
fein geschnittene Salbeiblätter
1/4 l (250 ml) Weisswein
Zubereitung
Reis in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Abtropfen lassen.
Von den Äpfeln einen »Deckel" abschneiden; zum Füllen das Apfelinnere mit einem Kugelausstecher oder Teelöffel herauslösen. Das Kerngehäuse entfernen, Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
Hackfleisch im heißen Keimöl anbraten. 1/4 1(250 ml) kaltes Wasser und Apfelstücke dazugeben, Beutelinhalt Fix für Hackfleisch »Jäger Art" einrühren und unter Rühren aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 10 Min. garen. Den Reis vorsichtig untermischen. Alles mit Salz, Pfeffer, Zucker und fein geschnittenem Salbei würzen.
Die ausgehehöhlten Äpfel mit der vorbereiteten Hackfleisch-Reis-Mischung füllen und die Deckel aufsetzen. Die Äpfel in eine Auflaufform geben und den Weißwein dazugießen. Im vorgeheizten Backofen (E: 200 °C / U: 175 °C/Gas: Stufe 3-4) ca. 30 Min. garen.
Pro Portion: ca. 1230 kJ/294 kcal E: 12 g, F: 12 g, KH: 28 g Zubereitungszeit: ca. 30 Min. Backzeit: ca. 30 Min.
Tipp:
Zur Dekoration frische Salbeiblätter mit Holzspießchen als »Stiel" an den Äpfeln befestigen
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien294
-
Kilojoule1230
-
Fettgehalt12 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt12 g
-
Kohlehydrate28 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert19. August 2012
-
Gelesen832
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


