Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Ofengemüse mit würzigem Dip

Gemüse ohne Kategorie

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für das Gemüse:
500 g Rote Bete
600 g Süßkartoffeln
2 gelbe Paprikaschoten
4 Stiele Thymian
1 Bund Salbeiblätter
Meersalz und Chiliflocken aus der Mühle
4 EL Olivenöl

Für den Dip:
1 Frühlingszwiebel
1 großer Apfel (200 g)
1 Gewürzgurke
350 g ungesüßte Sojajoghurtalternative Natur
1 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Für das Gemüse: Rote Bete am besten mit Einmalhandschuhen waschen, schälen und in dünne Spalten schneiden. Süßkartoffeln waschen, schälen und anschließend längs in grobe Spalten schneiden. Paprikaschoten halbieren, entkernen und in breite Streifen schneiden. Rote Bete und Süßkartoffeln auf gefettetem Backblech verteilen.

Kräuter waschen und trocken tupfen. Thymianblättchen von den Stielen streifen. Salbeiblätter von den Stielen zupfen und in Streifen schneiden. Beides über das Gemüse streuen. Meersalz und Chiliflocken darübermahlen und mit Olivenöl beträufeln.

Gemüse im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Umluft ca. 15 Min. auf mittlerer Schiene backen. Paprikastreifen zufügen und mit restlichem Gemüse und Kräutern mischen, weitere 10 Min. garen.

Für den Dip: Frühlingszwiebeln putzen, waschen, in Ringe schneiden. Apfel waschen, putzen und wie Gurke würfeln. Joghurtalternative mit Frühlingszwiebeln, Gurke, 2/3 Apfel, 2/3 Schnittlauch, Salz, Pfeffer mischen. Mit Rest Apfel und Schnittlauch garnieren.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Pro Portion: 402 kcal, 9 g E, 18 g F, 45 g KH

Joghurtalternative selber machen:
200 g ungesalzene Mandeln, Cashew-, Macadamia-, Para- und Erdnüsse, Kokosraspeln oder Hanfsamen blanchieren, in Wasser 6 Std. einweichen. Abgießen. Nüsse oder Samen mit 400-500 ml Wasser fein pürieren, bis alles sahnig ist. 1 TL veganes Probiotikumpulver oder 1 Pro-biotikumkapsel untermixen. Masse in ein Glas füllen, bedecken, sodass die Alternative noch atmen kann. An ruhigem Ort bei Raumtemperatur 12-15 Std. gären lassen. Evtl. Molke abschöpfen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    402
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    18 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    9 g
  • Kohlehydrate
    45 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    15. Februar 2019
  • Gelesen
    636

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.