Ulrikes Kochbuch
Überbackener Spargel mit gekochtem Schinken
Spargel
Zutatenliste
1 kg weißer Spargel
Salz
Zucker
4 Scheiben Toast
4 El Butter
5 El gehackte Gartenkräuter, evtl Tk
Pfeffer
4 Zweige Kerbel
1 Zwiebel
2 El Mehl
350 ml Gemüsebrühe
50 ml Milch
350 g gekochter Schinken
Zubereitung
Spargel schälen, die holzigen Enden entfernen und die Stangen in reichlich Salzwasser mit 1 Prise Zucker 15-18 Minuten garen.
Toast entrinden und grob würfeln. Mit 2 El Butter im Mixer fein zerkleinern. 2 El Gartenkräuter unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Kerbel abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Zwiebel abziehen und fein hacken. In einem Topf 2 El Butter erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Mehl darüberstäuben und kurz anschwitzen. Gemüsebrühe unter Rühren nach und nach angießen, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Milch zugießen. 3 El Gartenkräuter einrühren und die Sauce einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Spargel aus dem Kochwasser nehmen und abtropfen lasssen. Spargelstangen mit jeweils 1 Scheibe Kochschinken fest umwickeln und in eine große oder 4 kleine Auflaufformen geben. Mit Krabbensauce begießen. Toastmasse darüberstreuen und im Ofen ca 15 Minuten backen. Spargel herausnehmen und mit Kerbel garniert servieren.
Zubereitung ca 45 Minuten, pro Person ca 195 kcal, E 23 g, E 5 g, KH 14 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien195
-
Kilojoule
-
Fettgehalt5 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt23 g
-
Kohlehydrate14 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert26. Juni 2012
-
Gelesen893
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


