Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Spargel mit Schweinefilet und dreierlei Saucen

Spargel

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

3 kg weißer Spargel
Salz
600 g Schweinefilet
Pfeffer aus der Mühle
2 EL Butterschmalz

Für die Oranqen-Pfeffer-Soße:
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
3 Saftorangen
1 EL Speisestärke
2 EL Brandy
2 TL eingelegter grüner Pfeffer
Salz
1 Prise Zucker

Für die Kerbel-Zitronen-Hollandaise:
200 g Butter
2 Eigelbe
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
Saft einer Zitrone
1 EL Kerbelblättchen

Für die Avocadocreme:
2 Tomaten
2 Avocados
2 TL Zitronensaft
100 g Sahnejoghurt,
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
1 Msp. Sambal Oelek
4 Stiele Minze

Zubereitung

Die Spargelstangen mit einem Sparschäler von oben nach unten schälen, dabei dicht unter dem Kopf ansetzen und nach unten hin dicker schälen. Das untere holzige Ende abschneiden. Salzwasser zum Kochen bringen, die Spargelstangen darin 12-15 Minuten kochen. Das Schweinefilet mit Salz und Pfeffer würzen. Das Butterschmalz
erhitzen, das Filet darin ringsum anbraten. 15-20 Minuten bei schwacher Hitze weiterbraten, dabei ab und zu wenden.

Für die Orangen-Pfeffer-Soße die Knoblauchzehe pellen und fein hacken. Die Butter erhitzen, den Knoblauch darin andünsten. Die Orangen auspressen und dazugießen. Die Speisestärke mit dem Brandy anrühren, zum Orangensaft geben und einmal aufkochen lassen. Den grünen Pfeffer grob zerkleinern, zur Soße geben, mit Salz und Zucker abschmecken. Warm halten.

Für die Hollandaise die Butter erhitzen und abschäumen. Die Eigelbe mit etwas Salz, Pfeffer, Zucker und dem Zitronensaft in einer Schüssel verrühren. Auf ein heißes Wasserbad stellen und die Butter in dünnem Strahl unter ständigem Rühren zufügen. Die Kerbelblättchen grob hacken und untermischen. Die Hollandaise warm halten.

Für die Avocadocreme die Tomaten einritzen und kurz in kochendes Wasser tauchen. Herausheben, kalt abschrecken und häuten. Die Samen und Stielansätze entfernen, das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Avocados halbieren, entsteinen und die Früchte schälen. Die Avocados mit dem Zitronensaft und dem Joghurt pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Sambal Oelek abschmecken, die Tomatenwürfel unterrühren. Die Minzeblättchen von den Stielen zupfen, fein schneiden und untermischen.

Den Spargel mit dem aufgeschnittenen Schweinefilet und den Soßen anrichten. Dazu Salzkartoffeln servieren.

Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden. Nährwert pro Portion ca.: 34 g Eiweiß, 46 g Fett, 13 g Kohlenhydrate, 610 kcal (2547 kJ); 1,1 BE.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Ja
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    6
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 30 Minuten
  • Kalorien
    610
  • Kilojoule
    2547
  • Fettgehalt
    46 g
  • Broteinheit
    1,1
  • Proteingehalt
    34 g
  • Kohlehydrate
    13 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    22. April 2016
  • Gelesen
    1110

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.