Ulrikes Kochbuch
Kräuterravioli in der Brühe
Vorspeisen - Suppen
Zutatenliste
Für die Kräuterravioli:
225 g Hartweizenmehl
2 Eier
1 Eigelb
1/2 TL Salz
Kräuterblättchen (z. B. Kerbel, Salbei, Dill, Petersilie, Estragon, Pimpinelle) zum Belegen
Für die Brühe:
50 g Möhren
50 g Staudensellerie
1 l Fleischbrühe
1 EL Petersilie, gehackt
Zubereitung
Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Eier, zusätzliches Eigelb und Salz zugeben. Alles von der Mitte aus vermischen, bis das Mehl vollständig untergearbeitet ist. Den Teig kneten, bis er glatt und elastisch ist. Nach Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser unterarbeiten.
Den Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde ruhen lassen. Den Teig in kleinen Portionen mit der Nudelmaschine zu dünnen, ca. 0,5 mm dicken Streifen auswälzen. Den Teigstreifen ganz leicht mit Wasser besprühen, damit die Käufer gut haften. Möglichst dicht mit den Kräuterblättchen belegen.
Einen zweiten Nudelstreifen vorsichtig auflegen und fest andrücken. Teig nochmals auswälzen und bis zur doppelten Länge ausrollen. Die Teigstreifen in Quadrate schneiden.
Für die Brühe die Möhren und den Staudensellerie waschen. Möhren schälen, Staudensellerie putzen. Beides in dünne Stifte (Julienne) schneiden. Beides in ca. 250 ml Brühe bissfest kochen.
Kräuterravioli in Salzwasser bissfest garen, abgießen und abschrecken. Restliche Fleischbrühe zur Gemüsebrühe geben, einmal aufkochen und Kräuterravioli hineinlegen. Langsam erhitzen und vor dem Servieren mit gehackten Kräutern garnieren.
Zubereitungszeit ca. 60 Min. Pro Portion ca. 380 kcal 24 g E, 12 g F, 42 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien380
-
Kilojoule
-
Fettgehalt12 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt24 g
-
Kohlehydrate42 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert24. März 2011
-
Gelesen776
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


