Lachs in kleine Stücke schneiden. Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Apfel in feine Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, kurz ziehen lassen. Apfelwürfel abtropfen lassen. Schnittlauch waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, in Röllchen schneiden. Lachs, Apfelwürfel und Schnittlauch mischen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas Zitronensaft abschmecken.
Einen Vorspeisenring (8 cm 0) auf einen kleinen Teller legen. Va der Tatarmischung in den Ring füllen und mit einem Löffel leicht andrücken. Ring vorsichtig hochziehen. Ebenso drei weitere Portionen anrichten. Oder Tatar in Förmchen drücken und auf Teller stürzen.
Salat waschen und abtropfen lassen, evtl etwas kleiner zupfen. Creème fraîche um das Tatar verteilen. Salatblätter auf dem Tatar anrichten. Mit Pfeffer und Rest Schnittlauch bestreuen.
Zubereitungszeit ca 15 Minuten, pro Portion ca 190 kcal, E 11 g, F 13 g, KH 6 g