Kartoffeln schälen, waschen, in Scheiben schneiden, in kochendem Salzwasser getrennt voneinander 10 Minuten vorgaren, abgießen und abschrecken. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Das Hackfleisch in dem Öl knusprig braun braten. Zwiebeln, Knoblauch und die Paprikawürfel dazugeben und kurz mit andünsten. Tomatenmark und die gewürfelten Tomaten hinzufügen, einkochen lassen. Mit den Kräutern, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Paprikapulver würzen.
Crème fraîche mit den Eiern und 50 g geriebenen Gouda verrühren. Die Hälfte beider Kartoffelsorten abwechselnd in eine gefettete Auflaufform geben und die Hackmasse gleichmäßig darauf verteilen.
Die Olivenscheiben darüber streuen und abwechselnd mit den restlichen Kartoffelscheiben belegen. Die Crème-fraîche-Mischung darüber gießen und mit dem restlichem Käse bestreuen. Im Backofen auf der mittleren Einschubleiste 20-25 Minuten backen.
Zubereitungszeit: 35 Minuten Pro Port.: 1005 kcal/4200 kJ