Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Milchreisauflauf mit Zwetshgen

süße Aufläufe

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

500 ml Milch
Mark vonj Vanilleschote
120 g Milchreis
12-16 Zwetschgen (ersatzweise aus dem Glas oder TK)
120 g Zucker
1 EL Honig
100 ml Rotwein
1 Msp. gemahlener Zimt
20 ml Zwetschgenschnaps
Butter für die Form
3 Eier
1 Prise Salz
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

1. Milch aufkochen, Vanillemark und Reis zufügen. Reis bei mittlerer Hitze in ca. 20 Minuten ausquellen lassen, dabei öfter umrühren. Topf vom Herd nehmen und den Reis abkühlen lassen.

2. Inzwischen Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.

3. 50 g Zucker und Honig karamellisieren lassen. Mit Wein ablöschen, Zimt zufügen und die Masse sirupartig einkochen lassen. Zwetschgen, Schnaps und Rotweinsirup miteinander mischen. Form einfetten, Zwetschgenmischung darin verteilen.

4. Backofen auf 225 Grad vorheizen. Eier trennen. Die Eigelbe mit 3 EL Zucker schaumig schlagen. Den abgekühlten Milchreis darunter rühren. Die Eiweiße mit dem Salz sehr steif schlagen, dabei den restlichen Zucker nach und nach einrieseln lassen. Den Eischnee behutsam unter die Reismasse heben.

5. Reismasse auf den Zwetschgen verteilen und das Gratin im Ofen bei 225 Grad etwa 25 Minuten backen. Den gebackenen Milchreisauflauf mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    07. Januar 2012
  • Gelesen
    1274

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.