Ulrikes Kochbuch
Hähnchenschnitzel mit Paprikasalat
Hähnchenfilet und -brustfilet
Zutatenliste
400 g Hähnchenbrustfilets ohne Haut
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 Eier (M)
40 g Mehl
50 g frisch geriebener Parmesan
100 g Semmelbrösel
30 g Butter zum Braten
10 kleine Salbeiblättchen
Für den Salat:
300 g rote, gelbe und grüne Paprikaschoten
150 g Salatgurke
120 g Cocktailtomaten
80 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 - 3 EL Rotweinessig
Salz, Pfeffer aus der Mühle
5 EL Olivenöl
1 EL fein geschnittene Petersilie
Zum Garnieren:
Spalten einer Bio-Zitrone
Zubereitung
Die Hähnchenbrustfilets in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Eier in einem tiefen Teller gut verquirlen, das Mehl und die mit dem Parmesan gemischten Semmelbrösel jeweils auf einen Teller geben. Die Schnitzel zuerst in Mehl, dann durch die verquirlten Eier ziehen und zum Schluss in der Käse-Brösel-Mischung wenden. Die Panade nicht zu fest andrücken.
Für den Salat die Paprikaschoten vierteln, Stiel-ansätze, Samen und weiße Trennwände entfernen, das Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden. Die Gurke in dünne Scheiben schneiden, die Cocktailtomaten quer halbieren, die Stielansätze entfernen. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. Die vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben.
Für die Marinade die Knoblauchzehen pellen und sehr fein hacken. Essig, Salz und Pfeffer in einer Schüssel so lange verrühren, bis sich das Salz gelöst hat. Das Öl und die Petersilie unterrühren. Die Soße über die Salatzutaten geben und unterheben. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, die Schnitzel einlegen und von jeder Seite 1-2 Minuten braten. Zum Schluss die Salbeiblättchen einlegen und kurz mitbraten. Die Schnitzel mit den Salbeiblättern auf einer Platte anrichten, mit Zitronenspalten garnieren. Mit dem Salat servieren.
Zubereitungszeit: 45 Minuten. Nährwert pro Portion ca.: 37 g Eiweiß, 31 g Fett, 31 g Kohlenhydrate, 549 kcal (2297 kJ); 2,6 BE.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischJa
-
GlutenfreiNein
-
Portionen0
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien549
-
Kilojoule2297
-
Fettgehalt31 g
-
Broteinheit2,6 BE
-
Proteingehalt37 g
-
Kohlehydrate31 g
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert21. Oktober 2016
-
Gelesen633
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


