Ulrikes Kochbuch
Gefüllter Putenbraten im Speckmantel
Pute
Zutatenliste
2-3 Knoblauchzehen
500 g Doppelrahmfrischkäse
50 g TK-gemischte-Kräuter
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
2 EL Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
2,5 kg Putenbrust (vom Fleischer zu einer ca. 2 cm dicken Scheibe aufschneiden lassen)
300 g Frühstücksspeck (Bacon)
5 Zwiebeln
4 TL Gemüsebrühe (instant)
2 EL Speisestärke
Alufolie
Zubereitung
Für die Füllung Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Mit Frischkäse, Kräutern, Zitronenschale und Bröseln verrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Fleisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Frischkäse daraufstreichen, dabei an einer kurzen Seite ca. 2 cm Rand lassen. Fleisch von der kurzen Seite her eng aufrollen.
Speckscheiben in 2 Reihen leicht überlappend dicht an dicht auf die Arbeitsfläche legen. Roulade mit der Öffnung nach unten daraufsetzen, mit dem Speck einschlagen (s. Abb. unten). Roulade in einen großen flachen Bräter setzen.
Zwiebeln schälen, vierteln und um den Braten verteilen. Im heißen Ofen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 1/2 Stunden braten. Brühe in ca.
1 l kochendem Wasser auflösen. Nach der Hälfte der Backzeit zum Braten gießen.
Braten aus dem Bräter nehmen, locker mit Alufolie bedecken. Fond durch ein Sieb in einen Topf gießen und aufkochen. Stärke mit etwas Wasser glatt rühren, in den Fond rühren und ca. 3 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 2 Std. PORTION ca. 420 kcal E 50 g • F 21 g • KH 5 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen12
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit2 Stunden
-
Kalorien420
-
Kilojoule
-
Fettgehalt21 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt50 g
-
Kohlehydrate5 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert26. April 2017
-
Gelesen890
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


