Ulrikes Kochbuch
Krosse Entenbrust mit Sherry-Kirschen
Ente
Zutatenliste
2 Schalotten oder 1 Zwiebel
1 Glas (370 ml) Kirschen
2 Entenbrustfilets (ca. 700 g)
Salz
Pfeffer
1 Spitzkohl (ca. 800 g)
2 EL Butter
5 EL Sherry medium
2 TL Speisestärke
evtl. Majoran zum Garnieren
Alufolie
Zubereitung
Schalotten schälen, in Spalten schneiden. Kirschen abtropfen lassen, Saft auffangen. Entenbrust waschen, trocken tupfen. Haut rautenförmig einschneiden.
Einen flachen Bräter oder eine ofenfeste Pfanne ohne Fett erhitzen. Entenbrust mit Salz und Pfeffer würzen, auf der Hautseite ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Wenden und 2-3 Minuten weiterbraten. Schalotten zugeben. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 15-20 Minuten braten.
Kohl putzen, waschen, vierteln und den Strunk entfernen. Kohl in Streifen schneiden. In der heißen Butter andünsten. Ca. 5 EL Wasser angießen und zugedeckt 5-10 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Entenbrust in Folie wickeln. Fond entfetten. Mit 100 ml Wasser, Sherry und Kirschsaft aufkochen und bei starker Hitze etwas einkochen lassen. Stärke und 2 EL kaltes Wasser glatt rühren. In die Soße rühren und aufkochen. Kirschen unterheben und erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Entenbrust in Scheiben schneiden und alles anrichten.
Dazu passen Kroketten. Getränk: trockener Rotwein.
Zubereitungszeit ca. 45 Min. Portion ca. 400 kcal 36 g E o 18 g F o 18 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien400
-
Kilojoule
-
Fettgehalt18 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt36 g
-
Kohlehydrate18 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert29. Dezember 2011
-
Gelesen1030
Notizen
Tipp:
Die fertige Entenbrust bis auf die Kruste in Alufolie wickeln und ruhen lassen. Erst kurz vorm Servieren aufschneiden. Den Fleischsaft aus der Folie zur Sauce geben.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


