Ulrikes Kochbuch
Lachsstrudel auf Limettenschaum
Lachs und Seelachs
Zutatenliste
150 g Holland-Schnittkäse mit Senfkörnern (ohne Rinde)
2 hartgekochte Eier
1/2 Bund Dill
1/2 Bund Schnittlauch
150 g Creme fraiche
weißer Pfeffer aus der Mühle
4 Blätter Strudeiteig (Fertigprodukt, siehe Tip)
300 g Räucherlachs (12 Scheiben à 25 g)
Erdnußöl zum Aushacken
2 Limetten
1/8 l süße Sahne
Salz
1 Prise Zucker
Zubereitung
1. Gut gekühlten Holland-Schnittkäse reiben. Eier schälen und fein hacken. Dill und Schnittlauch abspülen, trockentupfen und fein schneiden. Käse, Eier und Krauter mil 100 g Creme fraîche verrühren, mit Pfeffer würzen.
2. Die Strudelteigblätter nacheinander auf einem angefeuchteten Küchentuch ausbreiten und hauchdünn mit Wasser einpinseln. An der unteren Teigseite beginnend drei Scheiben Lachs dachziegelartig auf den Teig legen und mit je einem Viertel der Käsemasse bestreichen. Die Teiglängsseiten über den Lachs klappen und den Teig mit Hilfe des Tuchs fest zu-sammenrojlen.
3. Reichlich Erdnußöl in einer tiefen Pfanne nicht zu stark erhitzen (etwa 140C). Die Strudel einlegen und rundherum in etwa 10 Minuten zartbraun ausbacken. Dann auf einer dicken Lage Haushaltspapier abfetten lassen.
4. Für den Limettenschaum die Früchte heiß waschen und abtrocknen. Von einer Frucht die Schale in hauchdünnen Streifen ablösen und den Saft auspressen. Die Sahne steifschlagen, mit der restlichen Creme fraiche. Limettensaft und -schale verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Die zweite Limette in dünne Scheiben schneiden und als Garnierung auf Servierteller verteilen. Die Lachsstrudel mit einem scharfen Messer (oder dem Elektromesser) in 4-5 Scheiben schneiden. Auf Tellern anrichten. Mit Limettenschaum umgossen rasch servieren. Dazu Brokkoliröschen und evtl. kleine Karotten reichen.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert23. April 2010
-
Gelesen1292
Notizen
TIP: Für den Teig eignet sich besonders guz türkischer Strudel, Yufka genannt Es gibt ihn in jedem türkischen Geschäft. Eine Packung besteht aus 4 runden Blättern. Schneiden Sie einfach die Seiten ab und verwenden Sie nur den rechteckigen Innenteil. Die Teigreste in ein feuchtes Küchentuch wickeln und am nächsten Tag mit einer Füllung aus zerdrücktem Schafskäse zu kleinen Röllchen drehen, wie bei den Strudeln beschrieben ausbacken und mit einem Salat als Vorspeise reichen.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


