Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Fischspieße mit Curryglasur

Lachs und Seelachs

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

800 g Seelachsfilets
1 Zucchini
3 Tomaten
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Für die Curryglasur:
1 EL Currypulver
100 ml Weißwein
50 ml Honig
50 ml Sonnenblumenöl
1 Prise Cayennepfeffer

Für die Limetten-Meerrettich-Sahne:
100 g Schalotten
1 EL Sonnenblumenöl
150 ml Gemüsebrühe
150 ml Sahne
100 g Sahnemeerrettich
Speisestärke zum Binden
Muskat
Saft und Schale von 2 unbehandelten Limetten

Außerdem:

Holzspieße
Limettenscheiben und Tomatenrosen zum Garnieren

Zubereitung

Die Seelachsfilets in Stücke schneiden, salzen und pfeffern. Zucchini und Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern. Curry ohne Fett in einem Topf anrösten, vom Herd nehmen, den Wein, den Honig, das Sonnenblumenöl und den Cayennepfeffer dazugeben und gut verrühren.

Nun im Wechsel Fischstücke, Zucchini- und Tomatenscheiben auf die Holzspieße stecken.

Die Spieße auf ein gefettetes Backblech legen und im auf 180 °C vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten garen. Nach 15 Minuten die Spieße mit der Curryglasur einstreichen.

Für die Limetten-Meerrettich-Sahne die Schalotten schälen und fein schneiden. Das Öl erhitzen und die Schalotten darin anschwitzen. Mit der Brühe und der Sahne ablöschen, den Meerrettich zufügen und mit Speisestärke binden.

Mit Muskat abschmecken und zum Schluß den Limetten-saft und die Limettenschale unterrühren. Kühl stellen.

Die Fischspieße mit der Limetten-Meerrettich-Sahne dekorativ anrichten, mit Limettenscheiben und Tomatenrosen garnieren und mit Kräuterbut-terbaguettes sofort servieren.

Vorbereitungszeit 25 Minuten Zubereitungszeit: 20 Minuten Pro Portion ca. 658 kcal, E: 31 g. F: 38 g, KH: 28 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    25 Minuten
  • Kalorien
    658
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    38 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    31 g
  • Kohlehydrate
    28 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    09. November 2011
  • Gelesen
    788

Notizen

besonders bekömmlich

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.