Ulrikes Kochbuch
Kräuter-Forelle aus dem Ofen
Forellen
Zutatenliste
je 3 Stiele Estragon und Dill
1 Bio-Zitrone
4 küchenfertige Forellen (à 350-400 g)
Salz
grober Pfeffer
etwas + 2-3 EL Öl
4 kleine Lorbeerblätter
evtl. 1 TL rosa Beeren (pfefferähnliches Gewürz)
250 g Staudensellerie
1 Bund Lauchzwiebeln
500 g Möhren
3 mittelgroße Tomaten
1/2 TL Gemüsebrühe
evtl. Bio-Zitrone zum Garnieren
Zubereitung
Kräuter waschen, abzupfen. Zitrone waschen, trocken reiben und in feine Spalten schneiden. Forellen waschen, trocken tupfen und mehrmals ca. 1/2 cm tief einschneiden. Innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen.
Fische auf ein gefettetes Backblech legen. Zitrone in die Einschnitte und Bauchhöhlen stecken. Kräuter, Lorbeer und rosa Beeren auf die Fische streuen bzw. hineinfüllen. 1 EL Öl darüberträufeln. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 C/ Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 25-30 Minuten backen.
Sellerie, Lauchzwiebeln und Möhren putzen bzw. schälen, waschen und in Stücke schneiden. In 1-2 EL heißem Öl 5-6 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Tomaten waschen und in dünne Spalten schneiden. Zum Gemüse geben. 5-6 EL Wasser und Brühe einrühren und zugedeckt ca. 5 Minuten schmoren. Abschmecken. Alles anrichten und garnieren. Dazu: Baguette oder Röstkartoffeln.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien310
-
Kilojoule
-
Fettgehalt10 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt36 g
-
Kohlehydrate16 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert01. März 2010
-
Gelesen1108
Notizen
Gut gegrillt
Sie können die Forellen auch prima in Alufolie wickeln oder auf Alu-Grillschalen legen und auf dem heißen Grill knusprig grillen.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


