Ulrikes Kochbuch
Fischfilets mit lauwarmem Möhrensalat
Kabeljau und Rotbarsch
Zutatenliste
600 g Möhren
20 g Butter/Margarine
1-2 Tl Zucker
1/4 l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
3 unbehandelte Orangen
700 g Kabeljaufilet
4 El Zitronensaft
2 Eier (Kl. M)
200 g Kartoffelchips
3 El Mehl
150 ml Öl
1/2 Tl Sambal oelek
1/2 Bund Schnittlauch (in Röllchen)
Zubereitung
Möhren putzen, schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Das Fett in einem breiten Topf zerlassen, Möhren darin anschwitzen, 1 Tl Zucker darüberstreuen und kurz schmelzen lassen. Brühe dazugießen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Min. garen.
Orangen so schälen, daß die weiße Haut vollständig entfernt ist. Orangenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei 4 El Saft auffangen. Fruchtfleisch und Saft zu den Möhren geben und die Herdplatte ausschalten.
Fischfilets waschen, trockentupfen und evtl. vorhandene Gräten entfernen. Die Filets in 6 cm breite Stücke teilen, mit 2 El Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
Eier verquirlen, Chips zerdrücken. Die Filets zuerst im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen, dann durch die Eimasse ziehen und in den Chips wälzen. Die Chips gut andrücken. Öl bis auf 4 El erhitzen. Fisch in 2 Portionen darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3-4 Min. knusprigbraun braten. Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann bei 150 Grad (Gas 1, Umluft 125 Grad) im Backofen warm halten.
2 El Zitronensaft, etwas Salz und Zucker, Sambal oelek und 4 El Öl verrühren und unter die Möhren mischen, evtl. nachwürzen. Den Salat lauwarm mit dem Fisch anrichten und mit Schnittlauch bestreuen. Dazu paßt Kartoffelpüree.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien802
-
Kilojoule
-
Fettgehalt44 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt40 g
-
Kohlehydrate59 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert13. November 2009
-
Gelesen1022
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


