Ulrikes Kochbuch

Marinierte Scholle mit Kartoffelsalat
Scholle
Zutatenliste
Kartoffelsalat:
800 g kleine Kartoffeln
Salz
200 g Zwiebeln, fein gewürfelt
100 g Staudensellerie, gewürfelt
6 EL Öl
2 TL Currypulver
200 ml Geflügelbrühe
1 EL scharfer Senf
Pfeffer
1/2 Bund Melisse
Schollen:
4 Schollen (à ca. 350 g)
3 Sternanis
25 g Ingwer
4 unbehandelte Limetten
Salz
Pfeffer
Mehl zum Bestäuben
2 EL Sesamsaat
2 EL Butter
4 EL Öl
Zubereitung
1. Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Min. garen. Abgießen, pellen und in Scheiben schneiden.
2. Zwiebeln und Sellerie im heißen Öl andünsten. Mit Currypulver bestäuben und kurz weiterdünsten. Mit Brühe, Senf, Salz und Pfeffer verrühren und einmal aufkochen lassen. Sud über die Kartoffeln gießen und vorsichtig mischen. Zugedeckt im Backofen bei 50 °C warm halten. Kurz vor dem Servieren die Melisseblättchen hacken und unter den Salat heben.
3. Fisch abbrausen, trockentupfen und auf der weißen Seite mehrmals schräg einschneiden. In eine Fettpfanne legen.
4. Für die Marinade die Sternanissamen aus der Frucht nehmen und fein zerstoßen. Ingwer schälen und reiben. Von drei Limetten die Schale fein abreiben. Ingwer, Limetten-schale und -saft vermischen.
5. Schollen von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und Sternanis einreiben. Ingwer-Limetten-Mischung in die Einschnitte drücken und die Scholle ca. 15 Min. marinieren. Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten.
6. Die Schollen mit Mehl bestäuben. Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen. Je zwei Schollen hineingeben und bei milder Hitze von beiden Seiten ca. 3 Min. garen.
7. Kartoffelsalat noch einmal abschmecken. Mit den Schollen auf Tellern anrichten, diese mit Sesam bestreuen, nach Wunsch mit Minze und Limette garnieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien719
-
Kilojoule
-
Fettgehalt42 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt43 g
-
Kohlehydrate42 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert09. März 2010
-
Gelesen969
Kommentare
![]() |
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |