Ulrikes Kochbuch
Kräuter-Fischröllchen
Scholle
Zutatenliste
8 Schollenfilets (à ca. 50 g)
4 EL Zitronensaft
2 Zwiebeln
3 EL Butter oder Margarine
1 Töpfchen Kerbel
1 Bund glatte Petersilie
1 EL Crème fraîche
Salz
weißer Pfeffer
400 g Möhren
375 g Kartoffeln
200 g Porree (Lauch)
100 ml Gemüsebrühe (instant)
100 g Schlagsahne
geriebene Muskatnuß
Limettenscheiben oder Zitronenscheiben
Holzspießchen
Zubereitung
1. Fischfilets waschen und mit 2 EL Zitronensaft beträufeln. Zwiebeln schälen, fein würfeln und in 1 EL Fett andünsten. Die Hälfte Kerbel und Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Crème fraîche, Kräuter und Zwiebelwürfel verrühren, würzen. Fischfilets damit bestreichen. Aufrollen und mit Holzspießchen feststecken.
2. Möhren und Kartoffeln schälen und waschen. Porree putzen und waschen. Kartoffeln, Porree und die Hälfte der Möhren in ca. 5 cm lange, dünne Streifen
schneiden. Im restlichen Fett unter Wenden andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, 1/8 l Wasser zugießen und das Gemüse bei schwacher Hitze 8-10 Minuten dünsten. Die restlichen Möhren in Scheiben schneiden und in der Brühe zugedeckt ca. 10 Minuten kochen lassen.
3. 1/4 l Wasser, restlichen Zitronensaft und etwas Salz aufkochen lassen. Fischröllchen darin zugedeckt 8 bis 10 Minuten dünsten.
4. Für die Soße Möhrenscheiben in der Brühe mit dem Schneidstab des Handrührgerätes pürieren. Sahne zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Restlichen Kerbel waschen, trockentupfen und die Blättchen abzupfen. Alles auf Tellern anrichten und mit Limetten-Scheiben und Kerbelblättern garniert servieren.
Zubereitungszeit ungefäh 1 1/4 Stunden. Pro Portion 2010 Joule / 480 Kalorien.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien480
-
Kilojoule2010
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert03. September 2011
-
Gelesen778
Kommentare
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |