Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Gebratener Zander auf Paprikakraut

Zander

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

FÜR DAS KRAUT:
3 rote Paprikaschoten
400 ml Gemüsebrühe (Instant)
1 Zwiebel
2 EL Butterschmalz
2 EL Zucker
400 g Sauerkraut
1 EL Paprikapulver (edelsüß)
1 TL Paprikapulver (rosen-scharf)
1 kleine Kartoffel
50 g Butter
2 EL Paprikamark (Tube)
Salz
Pfeffer

FÜR FISCH UND SAUCE:

2 Schalotten
3 EL Olivenöl
50 ml Wermut (z.B. Noilly Prat)
150 ml trockener Riesling
300 ml Fischfond (Glas)
200 g Schlagsahne
600 g Zanderfilet (mit Haut, ohne Gräten)
Salz
Pfeffer
Saft von 1 Zitrone
Mehl zum Wenden
2 Knoblauchzehen
1 Rosmarin- und 2 Thymianzweige
50 g Butter

Zubereitung

Für das Kraut Paprika halbieren, entkernen, waschen, in Stücke teilen. Mit Brühe im Mixer sehr fein pürieren. Saft durch ein feines Tuch in einen Topf pressen.

Zwiebel abziehen, in dünne Streifen schneiden, in einem Topf in heißem Schmalz andünsten. Mit Zucker bestreuen, karamellisieren lassen. Kraut zufügen, mit andünsten. Beide Paprikapulver unterheben. Den vorbereiteten Paprikasaft zugießen.

Kartoffel schälen, fein reiben, unter das Kraut heben. Bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen.

Inzwischen Schalotten abziehen, würfeln und in 1 EL Öl andünsten. Mit Wermut und Wein ablöschen, Fond und 150 g Sahne zugießen. Offen um die Hälfte einkochen lassen.

Backofen auf 100 Grad heizen. Fisch waschen, trockentupfen, in 4 Stücke teilen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, in Mehl wenden. Knoblauch mit Schale andrücken, mit Kräutern und übrigem Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fisch darin auf der Hautseite ca. 5 Minuten braten. Wenden, 1 weitere Minute braten. Pfanne vom Herd ziehen. Fisch Im Ofen warm halten.

Übrige Sahne steif schlagen. Butter und Mark unters Kraut rühren, salzen, pfeffern. Mit dem Zander anrichten. Butter und Sahne zur Sauce geben, salzen, pfeffern, schaumig mixen, ums Kraut verteilen.

Pro Portion: 740 kcal/3110 kJ 28 g Kohlenhydrate, 37 g Eiweiß, 48 g Fett

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
    740
  • Kilojoule
    3110
  • Fettgehalt
    48 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    37 g
  • Kohlehydrate
    28 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    04. März 2012
  • Gelesen
    1286

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.