Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Feiner Haselnuss-Napfkuchen

Rührkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

250 g weiche Butter
325 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
6 Eier Gr M
350 g gemahlene Haselnüsse
100 g gehackte Haselnüsse
1 Pk Backpulver
250 g Mehl
6 El Rum
2 El Puderzucker
Fett und Mehl für die Form

Zubereitung

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Nüsse, bis auf 1 El gehackte Haselnüsse, Backpulver und Mehl mischen.

Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Gugelhupfform (ca 24 cm) oder eine Springform mit Rohrbodeneinsatz (28 cm, ca 8 cm hoch) streichen. Im vorgeh. Backofen (E-Herd 175 Grad/Umluft 150 Grad/Gas Stufe 2) ca 1 Stunde backen.

Herausnehmen und ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Kuchen mit Puderzucker bestäuben. Mit 1 EL gehackten Haselnüssen bestreuen. Dazu schmeckt Schlagsahne.

ZUBEREITUNGSZEIT: Ca. 1 1/4 Std. (Wartezeit nicht eingerechnet) pro stück: ca. 370 kcal E 6 g, F 25 g, KH 28 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 20 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 15 Min
  • Kalorien
    370
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    25 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    6 g
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Sehr einfach
  • Geändert
    25. Juni 2014
  • Gelesen
    1137

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.