Süßkartoffeln schälen und grob raspeln. Ananas im Uni versal-Zerkleinerer zerkleinern. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale dünn abraspeln.
Süßkartoffeln, Ananas, Zitronenschale, Öl, 400 g Joghurt und Agavendicksaft mit den Schneebesen des Handrührgeräts verrühren. Mehl, Backpulver und Natron mi-
schen. Mehlmischung unter die Süßkartoffelmischung rühren. Rührteig in eine geölte Kastenform (ca. 1,2 Liter Inhalt) geben und glatt streichen. Im vor-geheiztep Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) 55-65 Minuten backen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Kuchen stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Kurz vor dem Servieren restlichen Joghurt auf den Kuchen geben und mit Sirup beträufeln.
Tipp: Teigkonsistenz mit der STäbchenprobe bestn
Zubereitung: ca 1 1/4 Stunde, Wartezeit ca 2 Stunde, pro Stück ca 290 kcal, E 4 g, F 15 g, KH 37 g