480 g Aprikosenhälften (Dose)
1/2 Pk Butter, 125 g
1/2 Becher Zucker
1 Tl Orangen-Aroma
2 Eier
1 1/2 Becher Mehl
2 Tl Backpulver
25 g gehackte Pistazienkerne
100 g Aprikosenkonfitüre
Die Aprikosen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Backofen gut vorheizen (Elektro: 200 Grad/ Umluft: 180 Grad). Die Butter mit Zucker schaumig schlagen. Das Orangen-Aroma unterühren. Eier einzeln dazugeben und jedes ca. eine halbe Minute unterühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf den Teig sieben. Portionsweise unterrühren. Den Teig in eine eingefettete Tarteform (0 28 cm) streichen und mit den Pistazien bestreuen.
Die Aprikosenhälften mit der Wölbung nach oben darauf verteilen. Dann die Tarte auf der Mittelschiene ca. 35 Min. backen. Herausnehmen, abkühlen lassen. Die Konfitüre etwas erhitzen und glatt rühren. Die warme Aprikosen-Tarte damit glasieren. Abkühlen lassen, anschneiden und servieren. Dazu passt frische Schlagsahne.
Zubereitung: 25 Min. Backen: 35 Min. Pro Stück: 255 kcal KH: 33 g, F: 10 g, E: 3 g
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.


