Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Kleine Erdbeer-Vanille-Torte

Erdbeerkuchen und -torten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

40 g Margarine
4 Eier
1 Prise Satz
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver

Für die Füllung:
600 g Erdbeeren
600 ml Cremefine zum  Schlagen
3 Päckchen Vanillinzucker

Zubereitung

Margarine schmelzen und abkühlen lassen. Eier trennen. Eiweiß und Salz steif schlagen. Eigelbe, Wasser, Zucker und Vanillinzucker dickschaumig schlagen. Margarine einrühren. Eischnee auf die Eicreme geben. Mehl. Speisestärke und
Backpulver mischen, darübersieben, alles unterheben.

Eine Springform (20 cm 0) mit Backpapier auslegen, dabei einen Rand von ca. 4 cm überstehen lassen. Biskuitmasse einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und den Boden zweimal waagerecht durchschneiden.

Erdbeeren waschen und putzen, etwa 15 Früchte beiseite legen. 100 g Erdbeeren pürieren und auf den Böden verstreichen. Die restlichen Früchte halbieren. Cremefine und Vanillinzucker steif schlagen. Jeweils etwas Creme auf die bestrichenen Böden geben. Halbierte Früchte auf 2 Böden verteilen und aufeinan derlegen. Den dritten Boden daraufsetzen.

5 EL der Creme in einen Spritzbeutel  mit Lochtülle füllen. Die Torte mit der restlichen Creme einstreichen. Einen Rosettenring auf  den oberen Rand spritzen. Die Torte mit übrigen Erdbeeren verzieren. Vor dem Servieren 1 Stunde kalt stellen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    8 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 30 Minuten
  • Kalorien
    411
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    22 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    7 g
  • Kohlehydrate
    46 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    04. November 2009
  • Gelesen
    781

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.