Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Erdbeer-Schokoladen-Torte

Erdbeerkuchen und -torten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Biskuit:
4 Eier
120 g Zucker
1 Prise Salz
einige Tropfen Mandelaroma
100 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver

Creme:
4 EL Orangenlikör
2 EL Orangensaft
250 g Magerquark
250 g Mascarpone
130 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
7 Blatt Gelatine
500 ml Sahne
150 g Schokoladenstreusel

Belag:
500 g gleichmäßig mittelgroße Erdbeeren
1 Becher Zartbitter-Schokokuvertüre
100 g Kokosflocken

Zubereitung

1. Eier mit Zucker, Salz und Mandelaroma weißschaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver auf die Eicreme sieben und vorsichtig unterheben. Rand und Boden einer Springform (26 cm 0) mit Backpapier auslegen, Biskuitmasse einfüllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 Min. backen. Einige Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter völlig auskühlen lassen.

2. Likör und Saft mischen und den Tortenboden damit tränken. Boden mit einem Tortenring umstellen. Quark mit Mascarpone, Zucker und Vanillezucker verrühren. Gelatine nach Anweisung einweichen, ausdrücken und auflösen. Rasch unter die Creme ziehen. Sahne steif schlagen und mit den Schokoladenstreusel unterheben. Creme auf dem Boden verteilen, glattstreichen und im Kühlschrank ca. 2 Std. steif werden lassen.

3. Erdbeeren waschen und Kelchblätter entfernen. Kuvertüre nach Anleitung auflösen. Die Hälfte der Erdbeeren mit der Spitze in flüssige Kuvertüre tunken, einen kurzen Moment warten und dann in Kokosraspel tauchen. Mit diesen Erdbeeren den äußeren Früchterand legen. Die restl. Erdbeeren ohne Verzierung auflegen. In die Mitte nochmals einige verzierte Früchte legen. Tortenring entfernen. Torte kühl stellen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    14. Januar 2009
  • Gelesen
    709

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.