Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Sauerkraut gut abtropfen lassen. Eier und Schmand verquirlen. Mit Pfeffer und evtl. Salz würzen.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Sauerkraut darin 3-4 Minuten anbraten. Porree, Schinkenwürfel und Tomaten zufügen und ca. 5 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen.
Für den Teig Quark, Milch, 4 EL Öl und 1 Prise Salz verrühren. Mehl und Backpulver mischen und zufügen. Alles mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Eine Tarteform mit Hebeboden (24 cm 0) fetten. Teig rund (ca. 26 cm 0) ausrollen, in die Form legen und am Rand andrücken. Sauerkraut-Schinken-Mischung darauf verteilen. Eierguss darübergießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175°C/Gas: s. Hersteller) ca.
35 Minuten backen.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 30 Min. BACKZEIT ca. 35 Min. STÜCK ca. 550 kcal 23 g E ¦ 29 g F ¦ 45 g KH