Ulrikes Kochbuch
Zwiebel-Möhren-Tarte
Quiches, Tartes und Pies
Zutatenliste
250 g Mehl
120 g + etwas Butter
Salz, Pfeffer
2 Eigelb (Gr. M)
300 g kleine Möhren
5 Lauchzwiebeln
l50 g Ziegenfrischkäse
2 Eier (Gr. M)
gem. Muskatnuss
50 g Schinkenwürfel
Frischhaltefolie
Backpapier
Zubereitung
Mehl, 120 g Butter in Stückchen, Salz, Eigelbe und 3-5 EL kaltes Wasser erst mit dem Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Möhren schälen und waschen. Lauchzwiebeln putzen, waschen. Beides je längs halbieren oder vierteln. In ca. 10 cm lange Stücke schneiden. Käse und Eier verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Schinken in 1 EL heißem Öl anbraten und herausnehmen.
Teig zwischen 2 Lagen Backpapier rechteckig (ca. 12 x 37 cm) ausrollen. Tarteform (ca. 11 x36 cm) fetten und mit dem Teig auslegen. Ränder andrücken. Schinkenwürfel auf den Boden verteilen. Möhren und Lauchzwiebeln abwechselnd darauflegen. Mit Käse-Ei-Mischung übergießen.
Tarte im Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) auf der unteren Schiene 40-45 Minuten backen. Aus der Form lösen. Dickere Möhren mit einem Sparschäler längs in Scheiben schneiden.
Zubereitung: ca. 1 1/4 Std. Wartezeit: ca. 15 Min. Pro Stück: ca. 410 kcal E 11 g, F 24 g, KH 37 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien410
-
Kilojoule
-
Fettgehalt24 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt11 g
-
Kohlehydrate37 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert05. August 2017
-
Gelesen1101
Notizen
Kräuter-Dip:
Dazu schmeckt ein frischer Do: je 1 Bund Schnittlauch und Petersilie in Röllchen schneiden bzw hacken. Mit 300 g Quark verrühren. Mit Salz und Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


