Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Zwiebel-Speck-Kuchen III

pikante Kuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

300 g TK-Blattspinat
1000 g Zwiebeln
250 g magerer durchwachsener Speck
25 g Margarine
500 g saure Sahne
4 Eier
250 ml Milch,
2 EL Speisestärke
Salz, Pfeffer
Muskat
1 Päckchen Frischteig für Pizza
Mehl zum Ausrollen

Zutatenliste

Den Spinat auftauen lassen und gut ausdrücken. Eine Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C (Gas Stufe 2-21/2) vorheizen. Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe hobeln. Den Speck fein würfeln. Die Zwiebelringe in der zerlassenen Margarine andünsten. Die Speckwürfel untermischen und die Pfanne von der Kochstelle nehmen. Den Spinat mit der sauren Sahne im Mixer pürieren. Die Eier mit der Milch und der Speisestärke verquirlen, unter die Spinatmasse rühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Pizzateig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis mit 30 cm Durchmesser aus-rollen und in die vorbereitete Form legen, dabei einen Rand von etwa 5 cm hochdrücken. Die Zwiebel-Speck-Mischung auf dem Boden verteilen und die Spinatmasse darüber gießen. Im heißen Backofen etwa 60-70 Minuten backen. Damit die Oberseite nicht zu dunkel wird, nach etwa 45 Minuten mit Pergamentpapier zudecken. Den Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen, den Springformring entfernen und den Zwiebel-Speck-Kuchen mit Hilfe einer Palette auf eine Platte setzen. Mit einem gemischten Salat warm oder kalt servieren.

Zubereitungszeit: 1 3/4 Stunden. Nährwert pro Stück ca.: 7 g Eiweiß, 23 g Fett, 18 g Kohlenhydrate, 1281 Joule = 306 Kalorien. ¦

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 45 Minuten
  • Kalorien
    306
  • Kilojoule
    1284
  • Fettgehalt
    23 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    7
  • Kohlehydrate
    18 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    06. April 2024
  • Gelesen
    347

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.