Ulrikes Kochbuch
Klare Brühe mit Maultaschen
Baden-Württemberg
Zutatenliste
Für den Teig:
300 g Mehl
Salz
3 Eier
2-3 EL Wasser
Für die Füllung:
1 Zwiebel
50 g durchwachsener Räucherspeck
150 g junge Spinatblätter
20 g Butter
300 g Hackfleisch
1 Ei
1 EL gehackte Petersilie
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Für die Brühe:
1 l kräftige Fleischbrühe
4 EL fein gehackte Petersilie
1 Bund Schnittlauch (in Röllchen)
Zubereitung
Aus Mehl, Salz, Eiern und Wasser einen Nudelteig kneten. Zur Kugel formen und zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 20 Minuten ruhen lassen. Zwiebel schälen, mit dem Räucherspeck in kleine Würfel schneiden. Spinatblätter waschen, kurz blanchieren, abtropfen lassen, gut ausdrücken und fein hacken.
Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen, Speck- und Zwiebelwürfel darin andünsten. Spinat kurz andünsten, anschließend abkühlen lassen. Das Hackfleisch mit der Spinatmischung vermengen, das Ei hinzufügen und zu einem Fleischteig verarbeiten. Mit Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Nudelteig dünn ausrollen und auf eine Hälfte mit einem Teelöffel Häufchen von der Füllung setzen. Die zweite Teighälfte darüberklappen und um die Füllungen gut festdrücken. Mit einem Teigrädchen Quadrate ausschneiden. Die Fleischbrühe aufkochen. Petersilie dazugeben.
Maultaschen in die kochende Brühe legen und 10-15 Minuten kochen lassen. Maultaschen mit der Brühe auf Suppenteller verteilen und mit Schnittlauch bestreut servieren.
Pro Portion ca. 703 kcal, 37 g F, 54 g KH, 37 g E . Zubereitungszeit ca 60 Min ohne Wartezeit
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien703
-
Kilojoule
-
Fettgehalt37 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt37 g
-
Kohlehydrate54 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert24. März 2011
-
Gelesen1295
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


