Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Steckrüben mit gepökelten Gänsekeulen

Mecklenburg-Vorpommern

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

4 gepökelte Gänsekeulen (etwa 1 kg; beim Geflügelhändler vorbestellen)
1 kg Steckrüben
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
etwa 400 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
500 g Kartoffeln
150 g Möhren
100 g Petersilienwurzeln
150 g Lauch
1 EL Petersilienblättchen

Zubereitung

Einen entsprechend großen Topf heiß werden lassen und die Gänsekeulen darin langsam von allen Seiten im eigenen Fett anbraten. In der Zwischenzeit die Steckrüben schälen und waschen, in 2 cm große Würfel schneiden.

Die Keulen aus dem Topf heben und beiseitestellen. Die Steckrüben im Gänsefett andünsten, mit wenig Salz, Pfeffer und dem Zucker würzen. Die Brühe angießen. Die Keulen wieder in den Topf geben. Zugedeckt bei mäßiger Hitze 45 Minuten garen, ab und zu wenden.

Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden, die etwas kleiner sind als die Steckrübenwürfel. Die Möhren und die Petersilienwurzeln schälen und in Scheiben schneiden. Den Lauch putzen, gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Nach 45 Minuten Garzeit das restliche Gemüse in den Topf geben, bei Bedarf noch etwas Brühe zugießen und weitere 30 Minuten garen.

Die Gänsekeulen aus dem Topf nehmen, häuten und das Fleisch von den Knochen lösen. In große Stücke schneiden und diese unter das Gemüse heben. Den Eintopf herzhaft abschmecken, mit den Petersilienblättchen bestreuen und servieren. Nach Geschmack Senf dazu reichen.

Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden. Nährwert pro Portion ca.: 42 g Eiweiß, 39 g Fett, 39 g Kohlenhydrate, 676 kcal (2829 kj); 3,3 BE

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 30 Minuten
  • Kalorien
    676
  • Kilojoule
    2829
  • Fettgehalt
    39 g
  • Broteinheit
    3,3 BE
  • Proteingehalt
    42 g
  • Kohlehydrate
    39 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    19. September 2012
  • Gelesen
    1067

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.