Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Lübecker Kokosmakronen

Schleswig-Holstein

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste


250 g Kokosraspel
5 Eiweiß (L)
250 g Puderzucker
400 g Marzipan-Rohmasse
abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
2 EL Rum
etwa 50 g Zucker
150 g Schokoladen-Fettglasur

Zubereitung

Den Backofen auf 100°C (Gas kleinste Stufe) vorheizen. Den Kokosraspel zwischen den Handflächen zerreiben, auf ein Backblech streuen und im geöffneten vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten trocknen lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Die Hälfte des gesiebten Puderzuckers mit der Marzipan-Rohmasse und dem Eischnee verrühren. Den Kokosraspel, den restlichen Puderzucker, die Zitronenschale und den Rum zufügen und alles zu einem grobflockigen, zähflüssigen Teig verarbeiten.

Den Backofen auf 160°C (Gas Stufe 1 1/2) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Kokosteig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und walnussgroße Häufchen auf das vorbereitete Backblech spritzen. Die Makrönchen mit dem Zucker bestreuen. Auf der mittleren Schiebeleiste im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen. Die Makronen sollen außen eine hellbraune Kruste bekommen, innen aber weich bleiben. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Schokoladen-Fettglasur nach Herstellerangabe im Wasserbad schmelzen und die Makronen zu einem Drittel eintauchen. Auf Pergamentpapier trocknen lassen.

Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden. Nährwert pro Stück ca.: 2 g Eiweiß, 5 g Fett, 9 g Kohlenhydrate, 93 kcal (388 kJ).

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 60 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 30 Minuten
  • Kalorien
    93
  • Kilojoule
    388
  • Fettgehalt
    5 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    2 g
  • Kohlehydrate
    9 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    03. September 2012
  • Gelesen
    1377

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.